Zum Inhalt springen

Erneuerung des Entspannungs- und Therapiegartens an der Onkologie mithilfe finanzieller Unterstützung des Vereins

Ruhe und Entspannung, idealerweise an der frischen Luft, sind für die Genesung der onkologischen Patienten besonders wichtig; verbringen sie doch regelmäßig Zeit im Spital. „Dafür wurde 2013 auf Initiative des Vereins pro Krankenhaus Rohrbach der Entspannungs- und Therapiegarten am Klinikum Rohrbach eröffnet“, sagt Vereinsobmann Hermann Haselgruber. Trotz der fürsorglichen Pflege des Therapiegartens durch Belinda Stockinger und das Team der Onkologie des Klinikums Rohrbach ist der Garten seit seiner Entstehung vor zehn Jahren etwas aus der Form gekommen. Aus diesem Grund hat sich das Onko-Team entschlossen, den Garten durch Neupflanzungen wieder attraktiver zu gestalten. Mit mehreren Bonsai-Nadelbäumchen und vielen frischen Kräutern haben die MitarbeiterInnen den Onko-Garten erneut zum Blühen gebracht. Die zu groß gewachsenen Thujen wurden ersetzt. Kräuter wie Minze, Melisse, mediterrane Kräuter und Heilkräuter wurden in Form von Duftinseln gepflanzt. Finanziert wurde die neue Bepflanzung vom Verein pro Krankenhaus Rohrbach. „Wir bedanken uns für den großartigen Einsatz unserer eifrigen Gärtnerin Belinda Stockinger, bei Hausarbeitern des Klinikums und beim Verein pro Krankenhaus Rohrbach für die finanzielle Unterstützung“, dankt das Team der Onkologie. Geplant sind noch weitere Verbesserungen der vorhandenen Sitzgelegenheiten im Entspannungs- und Therapiegartens der Onkologie.